Der Alice-und-Bob-Blog

Ein Weblog über theoretische und angewandte Kryptologie, IT-Sicherheit und Datenschutz

Comic Blog About Links


Frustrierende Situation auf Youtube

21. März 2021

Die Benutzung von Youtube ist für Fans der Kryptologie inzwischen in einer Hinsicht frustrierend geworden:

Das Kurzwort "Krypto" steht inzwischen anscheinend nicht mehr für "Kryptologie", sondern für "Krypto-Währung". Als ich heute "Krypto" in Youtubes Suchfeld eingab, erschien unter den ersten 180 Treffern exakt EIN Video zum Themenkomplex von IT-Sicherheit und feindlichen Hacks - nicht einmal Kryptologie im engeren Sinne. Und dieser Vorschlag basierte ausdrücklich auf meinen bisherigen Sehgewohnheiten.

Fast alle anderen handelten von Bitcoin und anderen digitalen Währungen. Ein paar Videos zu Superman und seinem Hund waren auch dabei.

Wie gesagt: Ein wenig frustrierend... Glücklicherweise sind all die interessanten Videos unter Langbezeichnungen wie Kryptologie, Kryptographie oder den entsprehenden englischen Wörtern immer noch vorhanden.

← zurück zum Blog