Der Alice-und-Bob-Blog

Ein Weblog über theoretische und angewandte Kryptologie, IT-Sicherheit und Datenschutz

Comic Blog About Links


Erster!

24. April 2021

Im letzten Eintrag hatte ich berichtet, dass ich über die in Verschlüsselungsfragen spärlichen Datenschutzinformationen einer großen deutschen Firma verwundert war. In meiner Funktion als Datenschutzbeauftragter habe ich bei dieser Firma dann ausdrücklich nach den Algorithmen und Schlüssellängen gefragt, die sie nutzen, um die Daten ihrer Kunden zu schützen.

Nach einigen Tagen Funkstille erhielt ich einen Anruf und mein Kontakt erklärte, er habe bei der IT nachgefragt, dürfe diese Informationen aber leider nicht herausgeben. Im übrigen sei ich der Erste, der diese Frage gestellt habe.

Meine Verwirrung ist nicht geringer geworden.

← zurück zum Blog