Der Alice-und-Bob-Blog

Ein Weblog über theoretische und angewandte Kryptologie, IT-Sicherheit und Datenschutz

Comic Blog About Links


Lesetipp für Krypto-Fans: Kryptologie. Eine Einführung in die Wissenschaft vom Verschlüsseln, Verbergen und Verheimlichen

08. Juni 2021

Albrecht Beutelspacher, einer der berühmtestens zeitgenössischen deutschen Mathematiker, hat nicht nur das Mathematikum in Gießen gegründet, sondern auch ein unterhaltsames Einführungswerk in die Kryptologie geschrieben.

Obwohl das Buch nur gute 200 Seiten stark ist, habe ich persönlich es noch nicht geschafft, es von vorne bis hinten durchzulesen und zu verstehen. Mir bereitet die Art, wie anspruchsvolle Mathematik teilweise nur angeschnitten aber nicht vollständig erklärt oder gar bewiesen wird, Schwierigkeiten. Als Überblick über die moderne Kryptologie ist dieses Buch aber durchaus zu empfehlen.

Albrecht Beutelspacher: Kryptologie. Eine Einführung in die Wissenschaft vom Verschlüsseln, Verbergen und Verheimlichen, 10. Auflage, Wiesbaden 2015.



← zurück zum Blog